Domain kanalbrücke.de kaufen?

Produkt zum Begriff Sozialstaat:


  • LEGO®-Ingenieurskunst (Friesen, Jeff)
    LEGO®-Ingenieurskunst (Friesen, Jeff)

    LEGO®-Ingenieurskunst , Erforsche mit LEGO® die Welt der Ingenieurskunst Bilder echter Bauwerke und Konstruktionen, gepaart mit Bauanleitungen für LEGO-Modelle kurze, illustrierte Erklärung wichtiger Konstruktionsprinzipien für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene Mit »LEGO-Ingenieurskunst« erfindest du anhand von 30 LEGO-Modellen einige der größten technischen Meisterleistungen der Menschheit neu: Tunnelbohrmaschinen, superschnelle Hochgeschwindigkeitszüge, sogar die Internationale Raumstation ISS. Jede dieser meisterhaft gestalteten Nachbildungen ist mit einer kurzen Erklärung der Prinzipien verbunden, die ihr zugrunde liegen, sodass du dein Wissen und deine Freude an der Welt der Technik vergrößern kannst. Lerne die Kunst des Ingenieurwesens auf spielerische Art und Weise kennen, während du diese verblüffenden technischen Wunderwerke nachbaust! Dieses Buch ist von der LEGO@-Gruppe weder unterstützt noch autorisiert worden. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230831, Produktform: Leinen, Autoren: Friesen, Jeff, Abbildungen: komplett in Farbe, Keyword: AFOL; Brick; Brickworms; Build to play; Ingenieurwesen; LEGO; Lego-Ingenieur; Maker; Microscale; The LEGO Engineer, Fachschema: Modell (technisch) - Modellbau, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: HC/Bau- und Umwelttechnik, Fachkategorie: Modellbau und Konstruktion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Seitenanzahl: VII, Seitenanzahl: 200, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: "dpunkt.verlag GmbH", Länge: 253, Breite: 203, Höhe: 16, Gewicht: 796, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, andere Sprache: 9781718502505, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt
    OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt

    OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt , OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt (hieß bis zur Ausgabe 6 OCEANUM. Das maritime Magazin) informiert Sie Jahr für Jahr kompetent und zugleich unterhaltsam über alle Themen der internationalen Seefahrt. Es berichtet fachlich fundiert und erzählt anschaulich über Schiffe, Menschen, Häfen und das Meer. In unserem Magazin trifft Nostalgie auf Gegenwart. Historische Themen haben hier ebenso ihren Platz wie junge Entwicklungen und aktuelle Trends. Gut verständliche Texte stehen neben aussagestarken Fotos. Wir freuen uns, dass wir immer wieder zahlreiche bekannte Autoren für die Mitarbeit gewinnen können, die aus ihren Fachgebieten Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart beitragen. Aus dem Inhalt der Ausgabe 8: Die Eröffnung der Vogelfluglinie vor 60 Jah- ren: Kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen · Glücklicher Zufall: Fahrt mit dem Forschungsschiff METEOR 1996 · Mit der Kurkarte auf das E-Schiff: Auf dem Selliner See fährt ein modernes Schiff, gebaut in der Region · Die abenteuerlichen Reisen von Kapitän Schröder: Briefe an seinen Reeder aus der Salpeterfahrt · Schmugglern auf der Spur: In den 1980er- und 1990er-Jahren wurde der Zoll mit neuen 28-Meter-Booten ausgestattet · Der Brandungsmaler Karlheinz Schrader: "Die Reflexion der Sonne auf dem Wasser, das ist die Hauptsache bei meiner Malerei." · Dunkle Wolken über der Förde: Wir erkunden mit dem Fahrgastschiff die Flensburger Förde · Unterwegs zwischen New York, Triest und Bergen: Mit Linern und Fähren auf Atlantik, Mittelmeer und der Nordsee von 1960 bis 2000 · Nur eine hat überlebt: Nymphe und Najade: Zwei "Schwestern" aus Stettin · Der Untergang der TITANIC: Das fünfte Kapitel aus Arthur Rostrons Memoiren "Home from the Sea" · Der letzte Hafen der BREMEN: Ex-Lloyd-Liner als SAUDIPHIL I in Jeddah 1977 bis 1981 und sei- ne Aufgaben · Safmarine & Co.: Schifffahrt am Tafelberg: Aufstieg und Niedergang einer süd- afrikanischen Reederei · Übung für den Seenotfall: Trainingsschiff der Deutschen Gesell- schaft zur Rettung Schiffbrüchiger · Die Treidel- bahn am Donau-Sip-Kanal: Die Stromschnellen am sogenannten "Eisernen Tor" erforderten 53 Jahre lang ein wichtiges Hilfsmittel · Das erste Schulschiff der deutschen Handelsflotte: Die Viermastbark HERZOGIN SOPHIE CHARLOTTE · Eisberg voraus! Antarktis-Expeditionsreise mit FRIDTJOF NANSEN · Südliches Eismeer und weiter ... Die Geschichte des W.M.S. Olympic Challenger · 175 Jahre Deutsche Marinen: Die Historie der deutschen Seestreitkräfte · Leidenschaft für große Liner: Deutschlands bedeutendster Schifffahrtshistoriker Arnold Kludas starb mit 93 Jahren · Voith-Schneider-Schlepper STIER: Exponat im Deutschen Schifffahrtsmuseum · Spijöök Museum für Mythen und Seemannslegenden in Varel · Aus neuen und alten Fotoalben · Schiffsmeldungen · Harald Focke erinnert sich , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230927, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: OCEANUM, das maritime Magazin#8#, Redaktion: Gerken, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Flottenkalender; Jahrbuch der Schifffahrt; Jahrbuch der Seefahrt; Maritimes Magazin; Schifffahrt; Schifffahrtsgeschichte; Schifffahrtskalender; Seefahrt; Seefahrtsgeschichte; Seefahrtskalender; Zeitschrift Schifffahrt; Zeitschrift Seefahrt, Fachschema: Schiffahrt~Schifffahrt~Seefahrt / Schifffahrt, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Schiffe und Boote: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, Verlag: Oceanum Verlag e.K., Verlag: Tobias Gerken GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 20, Gewicht: 640, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Mosmuller, Jos: Ein Krankenhaus, das als Bauwerk heilt.
    Mosmuller, Jos: Ein Krankenhaus, das als Bauwerk heilt.

    Ein Krankenhaus, das als Bauwerk heilt. , Die organische Architektur ist eine Bauweise, die um das Jahr 1900 entstanden ist auf der Suche nach einem völlig neuen Stil der neuen Zeit. In diesem Buch möchte ich mich auf die organische Architektur Rudolf Steiners beschränken, eine anthroposophische Architektur, die auf die Lebensprozesse und die Seele des Menschen heilsam einwirken kann, sodass diese Gebäude in ihrer Wirkung auf den Menschen über die anderen bestehenden organischen Bauwerke weit hinausgehen. Ich würde mir wünschen, dass ein "Krankenhaus, das als Bauwerk heilt", ein echtes organisches Bauwerk wäre. Das Feste ist aus dem Flüssigen entstanden. Deshalb müsste der organische Bau so empfunden werden können, als ob es festgehaltenes fließendes Wasser, eine Quelle, ein Fluss wäre. Und so wie das Sonnenlicht das Auge berührt, berührt das Licht auch die Formen des Gebäudes. Und ich würde mir wünschen, dass Sonnenlicht in den Raum eindringt und die Formen trifft, damit heilende Kraft entsteht, so wie das Licht auch das Auge erquickt. Das Konzept des Patienten, mit dem wir arbeiten wollen, sieht folgendermaßen aus: Der Patient ist ein physisch oder psychisch leidendes höchstes Wesen, das mit Liebe, Weisheit und Schönheit umhüllt und bis zum Äußersten behandelt werden muss. Kurz gesagt, scheint es mir wichtig ein Gebäude zu entwerfen und zu bauen, das diesen Anforderungen so perfekt wie möglich entgegenkommt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 59.95 € | Versand*: 0 €
  • Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt (Schmidel, Ulrich)
    Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt (Schmidel, Ulrich)

    Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt , Anders als der Titel seines Werks vermuten lässt, handelt Ulrich Schmidels WAHRHAFTE HISTORIE EINER WUNDERBAREN SCHIFF-FAHRT wenig von der Überfahrt aus Spanien nach Südamerika zur See, sondern vielmehr von den vielfältigen Erlebnissen zu Lande nach der Ankunft dort, da Schmidel als Söldner im Dienste der spanischen Krone aktiv an der Eroberung der Region um die Flüsse Rio de la Plata und Paraguay teilnahm, wo heute die Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Bolivien zu finden sind. Als Soldat gewährt uns Schmidel dabei eine gänzlich neue Perspektive, da Berichte über das koloniale Amerika und seine Ureinwohner in seiner Zeit überwiegend von Missionaren und Priestern verfasst wurden. Obwohl als rückblickende Memoiren nach seiner Rückkehr in die bayrische Heimat Ende der 1560er Jahre niedergeschrieben, bleibt Ulrich Schmidels Reisebericht über die militärischen Unternehmungen zwischen 1534 und 1554 in Südamerika eine Quelle aus erster Hand. Er beschreibt nicht nur die militärischen Manöver, die eigenen Nöte, den Hunger, die Verluste und die ganze Brutalität des Expeditionsalltags in einem Eroberungsfeldzug, sondern auch die bunte, fremdartige, damals in Deutschland und Europa noch völlig unbekannten Welt der Ur-einwohner mit ihren faszinierenden Bräuchen, die Schmidel ohne Wertung oder moralische Vorverurteilung beobachtet. Als Augenzeuge erlebt Schmidel seine Geschichte "an der eigenen Haut" und vermag sie trotzdem publikumswirksam zu gestalten. Sein Bericht steht damit am Ursprung der modernen Kriegsberichterstattung mit einem ethnologischen Charakter: lebensnah und literarisch zugleich. "Schlugen demnach Tag und Nacht einander, und fing der Teufel gar unter uns zu regieren an, dass keiner vor dem andern sicher war." Ulrich Schmidel , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201010, Produktform: Leinen, Autoren: Schmidel, Ulrich, Redaktion: Aymoré, Fernando Amado, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Südamerika; Reiseberichte; Argentinien; Brasilien, Fachschema: Reisebericht~Reisebericht - Reisebeschreibung~Reisetagebuch~Südamerika / Historische Forschungsreisen~USA / Reiseführer, Reisebeschreibung, Fachkategorie: Klassische Reiseberichte, Reiseliteratur, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: edition erdmann ein Imprint von Verlagshaus Römerweg, Länge: 212, Breite: 136, Höhe: 27, Gewicht: 369, Produktform: Leinen, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer, WolkenId: 1112495

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist die Verbindung zwischen Sozialstaat und Demokratie?

    Die Verbindung zwischen Sozialstaat und Demokratie besteht darin, dass beide Konzepte auf dem Grundsatz der Gleichheit und Teilhabe basieren. Ein Sozialstaat strebt nach sozialer Gerechtigkeit und sorgt dafür, dass alle Bürgerinnen und Bürger Zugang zu grundlegenden sozialen Leistungen haben. In einer Demokratie haben alle Menschen das Recht, an politischen Entscheidungen teilzunehmen und ihre Interessen zu vertreten. Der Sozialstaat unterstützt somit die demokratische Teilhabe und schafft die Voraussetzungen für eine gerechte und inklusive Gesellschaft.

  • Was ist die Verbindung zwischen Marktwirtschaft und Sozialstaat?

    Die Verbindung zwischen Marktwirtschaft und Sozialstaat besteht darin, dass beide Konzepte auf unterschiedliche Weise das Wohlergehen der Gesellschaft fördern. Die Marktwirtschaft ermöglicht es den Menschen, ihre wirtschaftlichen Aktivitäten frei zu gestalten und Wohlstand zu schaffen, während der Sozialstaat sicherstellt, dass diejenigen, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen, soziale Unterstützung erhalten. Zusammen bilden sie ein System, das sowohl wirtschaftliche Freiheit als auch soziale Sicherheit gewährleistet.

  • Welche Länder haben einen Sozialstaat und welche Länder haben keinen Sozialstaat?

    Es gibt viele Länder auf der Welt, die einen Sozialstaat haben. Dazu gehören zum Beispiel Deutschland, Schweden, Norwegen, Kanada und Australien. Diese Länder bieten ihren Bürgern eine umfangreiche soziale Absicherung, wie zum Beispiel Krankenversicherung, Arbeitslosengeld und Rentenleistungen. Es gibt jedoch auch Länder, die keinen umfassenden Sozialstaat haben, wie zum Beispiel die USA, wo das soziale Sicherungssystem weniger umfangreich ist und auf individueller Verantwortung basiert.

  • Wie funktioniert der Sozialstaat?

    Wie funktioniert der Sozialstaat? Der Sozialstaat basiert auf dem Prinzip der Solidarität, bei dem die Bürgerinnen und Bürger durch Steuern und Abgaben Geld in einen gemeinsamen Topf einzahlen. Dieses Geld wird dann verwendet, um soziale Leistungen wie Gesundheitsversorgung, Bildung, Arbeitslosenunterstützung und Renten zu finanzieren. Der Sozialstaat soll sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu grundlegenden sozialen Rechten und Leistungen haben, unabhängig von ihrem Einkommen oder sozialen Status. Durch den Sozialstaat sollen soziale Ungleichheiten verringert und das Wohlergehen der Gesellschaft insgesamt verbessert werden.

Ähnliche Suchbegriffe für Sozialstaat:


  • Schifffahrt im 21. Jahrhundert (Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert)
    Schifffahrt im 21. Jahrhundert (Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert)

    Schifffahrt im 21. Jahrhundert , Die weltweite Schifffahrt befindet sich seit nunmehr fast zehn Jahren in ihrer schwersten Krise überhaupt, mit den für alle Beteiligten fatalen Folgen. Dieses Buch beschreibt die Ursachen der Lage und benennt die Fehler der letzten Jahrzehnte auf Seiten der Reeder, der Werften, der Banken und der Politik. Es zeichnet ihre teils gegensätzlichen Interessen nach und skizziert Wege aus der Krise. Die Handelsschifffahrt hat sich nachhaltig verändert. Die deutsche maritime Wirtschaft hat an Bedeutung verloren. Ein Drittel der deutschen Schiffe sind ins Ausland verkauft oder abgewrackt worden. Viele traditionelle Reedereien sind vom Markt verschwunden. Der Schwerpunkt der Aktivitäten hat sich nach Ostasien verlagert. Deutschland muss sich den strukturellen Herausforderungen der Zukunft stellen. Eine Rückkehr zu den »goldenen« Zeiten vor 2008 wird es nicht geben. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu der notwendigen Diskussion über die Schifffahrt im 21. Jahrhundert. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171201, Produktform: Kartoniert, Autoren: Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: HandelsReeder; Werften; Wirtschaft, Fachschema: Fahrzeug - Fahrzeugbau - Fahrzeugtechnik, Fachkategorie: Naturwissenschaften, allgemein, Warengruppe: HC/Naturwissenschaften/Technik allg., Fachkategorie: Verkehr: Ratgeber, Sachbuch, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Koehlers Verlagsgesells., Verlag: Koehlers Verlagsgesells., Verlag: Koehler in Maximilian Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 162, Höhe: 20, Gewicht: 547, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • dobar Igelhaus "Mecki" zwei Eingänge+Schleuse
    dobar Igelhaus "Mecki" zwei Eingänge+Schleuse

    Das Igelhaus Mecki ist mit grünem Bitumen wetterfest gedeckt und hat zwei Eingänge. Der Fronteingang ist nach vorne hin ausziehbar, der Seiteneingang ist mit einer Schleuse versehen, sodass durch eine Art "Labyrintheingang" die Igel vor Katzen u

    Preis: 53.99 € | Versand*: 5.95 €
  • Westfield Schleuse Neptune,  300 - 320 cm
    Westfield Schleuse Neptune, 300 - 320 cm

    Verbindungsschleuse für das Luftvorzelt Neptune. Verbindet sich mit einem Reißverschluss an das Vorzelt und über eine Kederverbindung mit dem Wohnwagen. Die Breite beträgt 400 cm passend zum Zelt und hat eine Tiefe von 100 cm, die Verbindungshöhe in dieser Ausführung passt für den Bereich 300 bis 320 cm.

    Preis: 279.00 € | Versand*: 5.95 €
  • Westfield Schleuse Neptune,  240-260 cm
    Westfield Schleuse Neptune, 240-260 cm

    Verbindungsschleuse für das Luftvorzelt Neptune. Verbindet sich mit einem Reißverschluss an das Vorzelt und über eine Kederverbindung mit dem Wohnwagen. Die Breite beträgt 400 cm passend zum Zelt und hat eine Tiefe von 100 cm, die Verbindungshöhe in dieser Ausführung passt für den Bereich 240 bis 260 cm.

    Preis: 249.00 € | Versand*: 5.95 €
  • Wann entstand der Sozialstaat?

    Der Sozialstaat entstand im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert als Reaktion auf die sozialen Probleme, die mit der Industrialisierung einhergingen. In Deutschland wurde der Grundstein für den Sozialstaat mit der Einführung der Sozialversicherungsgesetze unter Bismarck gelegt. Diese Gesetze sollten Arbeiter vor den Risiken von Krankheit, Unfall und Arbeitslosigkeit schützen. In anderen Ländern wie Großbritannien und Frankreich wurden ähnliche Maßnahmen zu ähnlichen Zeiten eingeführt. Der Sozialstaat hat sich seit seiner Entstehung weiterentwickelt und umfasst heute eine Vielzahl von sozialen Sicherungsmaßnahmen und -leistungen.

  • Wer finanziert unseren Sozialstaat?

    Wer finanziert unseren Sozialstaat? Der Sozialstaat wird hauptsächlich durch Steuereinnahmen finanziert, die von Bürgern und Unternehmen gezahlt werden. Dazu gehören Einkommenssteuer, Mehrwertsteuer, Körperschaftsteuer und Sozialversicherungsbeiträge. Auch staatliche Zuschüsse und Rücklagen spielen eine Rolle bei der Finanzierung des Sozialstaats. Letztendlich sind es die Bürgerinnen und Bürger, die durch ihre Beiträge und Steuern den Sozialstaat ermöglichen und dafür sorgen, dass soziale Leistungen wie Gesundheitsversorgung, Renten und Arbeitslosengeld bereitgestellt werden können.

  • Wer finanziert den Sozialstaat?

    Der Sozialstaat wird hauptsächlich durch Steuereinnahmen finanziert, die von der Bevölkerung und Unternehmen gezahlt werden. Dazu gehören Einkommenssteuer, Mehrwertsteuer, Unternehmenssteuer und Sozialversicherungsbeiträge. Diese Gelder werden dann verwendet, um Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld, Krankenversicherung, Renten und Sozialhilfe zu finanzieren. Der Staat kann auch durch Kreditaufnahmen oder Rücklagenbildung den Sozialstaat finanzieren. Letztendlich trägt die gesamte Gesellschaft durch ihre finanzielle Beteiligung zum Funktionieren des Sozialstaats bei.

  • Wie funktioniert unser Sozialstaat?

    Wie funktioniert unser Sozialstaat?

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.